Unser Team

3 Menschen, 3 Wochen, 2 mal 300 km über die größte Insel der Welt.

 

Warum wir das tun? Wir sind alle Drei fasziniert von Eis und Schnee, von der Weite und der Klarheit die uns 3 Wochen lang umgeben wird. Wir sind gespannt auf den Ort, an dem wir keine Berge mehr sehen. Nur noch Horizont. Wir freuen uns auf den ersten Blick hinunter zur Ostküste und - auf die erste Dusche. 

 

Wir, Birgit Lutz, Hannes Boneberger und Thomas Raach, haben uns von Mai bis Juni 2013 auf eine große Reise über das grönländische Inlandeis gemacht. Fast 600 km und 27 Tage sind wir mit unseren Schlitten über das Eis gezogen. Von West nach Ost. Über blankes Eis und Gletscherspalten. Bei strahlendem Sonnenschein, aber auch im white out. Ohne Unterstützung von Außen.

 

Thomas Raach                 

St

Studium der Sportwissenschaften, Eberhard-Karls-Universität      Tübingen Dipl. Sportpädage mit dem BeifachErlebnispädagogik

Bachelor of Science, University of Southern Colorado/USA

Major in Kinesiology, Minor in Coaching, Ropes Courses Leader

Fernstudium Dipl. Sportmanager (IST)

NLP Practitioner, Master und NLP Trainer des DVNLP

Sport-Mental-Coach, ECA

Staatl. geprüfter Skilanglauflehrer

Verbandskilehrer alpin

DSLV - KidsCoach

Fachübungsleiter Kletterbetreuer u. Behindertensport

DLRG Lehrschein

Staatl. geprüfter Raftguide

Kajklehrer des VDKS

Swiftwater Rescue Technician

Sanitäts- und Rettungsschwimmausbildung

Teilnahme an internationalen Skimarathons

u.a. Vasaloppet/S oder Arctic Circle Race/Grönland

Finisher Raid Gauloises Adventure Races

Top Ten Platzierungen RAID Adventure  Worldcups

Wissenschaftl. Mitarbeiter am International Center for Aquatic Research

seit 1996 Selbständiger Sportdozent, Leitung der Langlauf.company

seit 2000 Personal Trainer

Hannes Boneberger

 

Bei meiner ersten Reise nach Spitzbergen hat mich der berüchtigte “polar Virus“  befallen.  Eine sehr bedrohliche Erkrankung, gegen die es leider keine Medizin gibt. Die einzige Linderung verspricht ein Aufenthalt in der Nähe des Polarkreises. Darum hat es mich auch immer wieder in diese weißen Weiten gezogen.

 

Seit 1990 war ich insgesamt 21 Wochen in Spitzbergen unterwegs. Davon 6 Wochen solo im Winter. 1997 unternham ich meine erste Reise nach Patagonien. Auf das südliche hielo continental. Vorbei an Cerro Torre und Fitz Roy bei bestem Wetter und Windstille. Ein großes Geschenk. Ein paar Jahre später durfte ich das patagonische Eis dann aus der anderen Perspektive sehen. 2005 konnte ich die internationale Jugendexpedition der UIAA auf den Elbrus, zusammen mit einem guten Freund, als Expeditionsleiter begleiten.

 

Freiberuflich arbeite ich als Erlebnispädagoge und Trainer unter anderem für das Bundeslehrteam Jugend des deutschen Alpenvereins, für den österreichischen Alpenverein im Lehrgang zum akademischen Erlebnispädagogen und für die internationale Seilgartentrainer Ausbildung. Den deutschen Alpenverein vertrete als Experte in zwei DIN Normungsausschüssen (Seilgärten, Sicherheitssysteme in Erlebnisaktivitäten)

 

 

Birgit Lutz

 

 

 

 

So lebe ich

Ich lebe am Schliersee und arbeite mit Blick auf die Brecherspitze und den Jägerkamp. Als freie Journalistin und Autorin habe ich mich auf die hohe Arktis spezialisiert.

 

Daten

Geboren 1974 in Neumarkt in der Oberpfalz, 1993 Abitur, bis 1999 Studium Germanistik/Journalistik in Bamberg und Rom, Praktika bei der Mittelbayerischen Zeitung in Neumarkt, beim ZDF in Rio de Janeiro, bei Spiegel online in Hamburg und bei sueddeutsche.de in München. 2000 Redakteurin bei sueddeutsche.de, ab 2002 daneben freie Autorin für Süddeutsche Zeitung, SZ Wissen, FAZ, Azur, Alpin, myself.

2007 erste Reise in die Arktis an Bord der Yamal, darauf folgend Spezialisierung auf die Arktis mit mehreren mehrwöchigen Aufenthalten im Norden pro Jahr. Seit 2008 Studium Bachelor of Circumpolar Studies an der University of the Arctic, Vortragstätigkeit, seit 2011 freie Journalistin und Buchautorin. Im Januar 2012 ist mein erstes Buch über die Arktis im btb Verlag erschienen: Unterwegs mit wilden Kerlen.
Im Frühjahr 2014 ist mein Buch über unsere Reise erschienen.

 

Auszeichnungen

myself-Liebling 2012 in der Kategorie Entdecken.
Dr.-Georg-Schreiber Medienpreis 2011.
Karl-Buchrucker-Preis 2010.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hannes Boneberger